Förderungsmöglichkeiten interessiert aufgenommen
Auch die zweite Plön-Up-Veranstaltung geriet zu einem vollen Erfolg. Viele Plöner Unternehmerinnen und Unternehmer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, aus erster Hand einen anschaulichen Eindruck von der Vielfalt der Fördermöglichkeiten in Schleswig-Holstein zu gewinnen.
Die Botschaft aller Referenten:
Keine Angst vor Fördermitteln!
Wenn Sie investieren wollen, ist es viel einfacher, zinsgünstige Darlehen oder sogar Zuschüsse zu erhalten, als Sie glauben.
Aus der Praxis - der Aufstieg von HABOTEC
Die Geschichte von HABOTEC - eine Erfolgsstory
Für das Unternehmen im Bereich Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, 1998 gegründet von Peter Bode und Peter Hartmann, sind Begriffe wie "Wirtschaftsflaute" oder "schlechte Zeiten" Fremdworte. Heute beschäftigt das Unternehmen 60 Mitarbeiter in den Bereichen Installation und Elektro und weitere 14 Personen im Bereich Sicherheit- und Anlagentechnik sowie in der Schlosserei und realisiert Jahr für Jahr zweistellige Zuwachsraten.
Wie die Betriebswirtin Frau Kirsten Hansen eindrucksvoll vortrug, konnten die mit diesem rasanten Wachstum verbundenen Finanzierungsfragen mit massiver Unterstützung seitens der Schleswig Holsteinischen Mentoren für Unternehmen, der Investitionsbank SH, der Bürgschaftsbank SH und der Hausbanken Wirklichkeit werden.
Ihr Resümee:
- keine Scheu vor Fördermitteln
- den Zeitfaktor nicht unterschätzen
- denn eine gründliche Planung ist erforderlich
- viele Stellen helfen den Unternehmen unbürokratisch und schnell bei den Formalitäten
IB SH - ihr Rat zahlt sich aus
Sie benötigen für die Existenzgründung oder für die Betriebserweiterung finanzielle Mittel? Sie werden feststellen, dass die Banken höhere Anforderungen stellen.
Durch den professionellen und unter bestimmten Umständen sogar kostenlosen Rat der IB Förderlotsen werden Sie sicher durch den Dschungel der Fördermöglichkeiten geführt.
Unter der Begleitung der IB Förderlotsen
- erstellen Sie bessere Gründungskonzepte/Business-Pläne
- gehen Sie besser vorbereitet in die Verhandlung mit Ihrer Hausbank
- sparen Sie Zeit durch Koordinierung der verschiedenen beteiligten Institutionen (Hausbank, Bürgschaftsbank, Investitionsbank, Mentoren)
Auch Plön ist Fördergebiet - Machen Sie sich schlau.
Sie erhalten in der Regel innerhalb von 3 Werktagen einen persönlichen Beratungstermin bei der Investitionsbank Schleswig Holstein.
Und vielleicht schon in sechs Wochen Ihren Investitionskredit...
Die Bürgschaftsbank schließt die Sicherheitslücke
Aufgabe der Bürgschaftsbank ist es, Sicherheitslücken zu schließen und damit viele Investitionsvorhaben überhaupt erst zu ermöglichen.
Ein einfaches Investitionsbeispiel: Um ein Hotel im Wert von 1 Mio. EUR zu realisieren, setzen Sie 10% Eigenkapital ein, erhalten 60% über die Hausbank und die fehlenden 30% über eine Bürgschaft der Bürgschaftsbank.
Alleine in 2005 wurden mit Hilfe der Bürgschaftsbank fast 9.000 neue Arbeitsplätze geschaffen bzw. gefährdete Arbeitsplätze gesichert.
Hier erhalten Sie den Vortrag im Überblick zum Herunterladen [197 KB]
.
Die Bürgschaftsbank arbeitet eng mit den Mentoren für Unternehmen , der Investitionsbank und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft SH zusammen.
Fragen Sie nach den 1-Euro-Anträgen - Ihr Weg zum kostenlosen Businessplan!
Und hier ein paar Bilder von der 2. Veranstaltung
| Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
Die Referenten
| Name | Funktion | Firma | Thema |
| Kirsten Hansen und Peter Hartmann | Betriebswirtin und Geschäftsführer | HABOTEC GmbH, Lübeck | Aus der Praxis - durch Förderung zum Wachstum |
| Dr. Kurt Puls | Leiter Förderberatung Wirtschaft | Investitionsbank Schleswig Holstein, Kiel | Durch Beratung zum Businessplan - vom Businessplan zu Fördermitteln |
| Harald Bock | Geschäftsführer | Bürgschaftsbank Schleswig Holstein, Kiel | Hilfe bei fehlenden Sicherheiten |













